Close

1963

Am 08.04.1963 gründete Gottfried Fischer (1997 verstorben) das Unternehmen. Anfangs wurden im Güternahverkehr Baustoffe in und um Kassel transportiert und geliefert. Mit der Anschaffung eines 38t Zuges folgten Braunkohletransporte von der Zeche am Meißner nach Borken und später dann von der Zeche Hirschberg auch nach Kassel zur Fa. Henschel.

 

1969

1969 trat dann der Gründersohn Manfred Fischer mit in den Betrieb ein. Es wurden weiter Fahrzeuge angeschafft und der Betrieb nach und nach vergrößert. Neben den Braunkohletransporten wurde jetzt auch mit 2- und 3Achser-Kippfahrzeugen Schüttgüter für die ortsansässigen Bauunternehmen transportiert und über den neuen Baustoffgroßhandel frei Bau geliefert.

 

1981

Es folgte der Erwerb des auch noch heutigen Firmensitzes in der Eichwaldstr. 27 in Kassel. Durch das neue Firmengelände konnte auch das Angebot im Bereich Schüttguttransporte ausgebaut werden. Es wurden Kippsattelzüge und Tandemzüge für große Erdbewegungen und Materiallieferungen angeschafft, welche dann vorwiegend im Straßenbau eingesetzt wurden. Als neues Geschäftsfeld folgten Stückguttransporte mit offenen und gedeckten Pritschenfahrzeugen, überwiegend für den Transport von verpackten Großmaschinen oder Maschinenteilen.

 

1987

Am 01.01.1987 übernahm Manfred Fischer dann die alleinige Geschäftsführung und der Bereich Stückguttransporte wurde weiter ausgebaut. Der Schwerpunkt lag auf dem Transport und der Auslieferung von Stahlen, Aluminium und anderen Edelmetallen.

 

1990

1990 schloss sich dem reinen Güterkraftverkehr im Verlauf der industriellen Entwicklung der Containerdienst an. Anfangs noch ausschließlich für die Entsorgung von Kraftwerks-Filteraschen geplant, etablierte sich das System schnell in der Bauwirtschaft und bei Privatkunden.

 

1997

Der Abfallentsorgung als neues Geschäftsfeld, folgte 1997 die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb und der Ausbau des Containerdienstes. Das Angebot wurde von bisher ausschließlich Abrollcontainersystemen auf Absetzcontainersysteme und das selbst entwickelte Minicontainersystem ausgeweitet.

 

2012

Manfred`s Sohn Andreas setzt seit dem 01.04.2012 als Inhaber der Firma somit eine lange Tradition fort. Mit dem Schwerpunkt Containerdienst – Transporte – Baustoffgroßhandel und als Entsorgungsfachbetrieb hat sich das Familienunternehmen einen Namen gemacht, der weit über Kassel`s Grenzen hinweg einen kompetenten Ruf genießt.

 

2013


Close